Von der Quarnei- zur Zapporthütte oder umgekehrt

Von der Capanna Quarnei gelangt man auf gutem Weg zur Alp Cardedo, und von da auf Wegspuren Richtung ENE zum Pt. 2250 und weiter bis zum Felsriegel auf ca. 2460m, den man links umgeht. Dann genau ostwärts zum Laghetto da Carded.

Von dort gelangt man im Kürze Richtung NW an den Fuss eines Felsbandes, dem man ca. 100m nach links, NW, folgt. Auf 2650m scharf rechts, nach NE, ein einfaches Geröllcouloir hinauf und dann über Pt. 2768m zum Vogeljoch auf logischer Route durch die Geröllfelder.

Vom Vogeljoch gelangt man über den westlichen Paradiesgletscher zum Sattel südlich von der Gemskanzel und von dort nordwärts, über mit Schutt bedeckten Platten, in den Ursprung des Hinterrheins. Von da an sind wieder Wegspuren zu finden, welche einem immer am Rhein entlang in zirka einer Stunde zur Zapporthütte führen,. Bei wenig Wasser kann man den Rhein zu hinterst im Ursprung überqueren, bei viel Wasser gelangt man am Südufer bis zum Steg, welcher auf der Höhe des Clubhüttentälis, den Rhein überspannt.

Eine andere Möglichkeit ist vom Sattel, südlich der Gemskanzel, über den östlichen Peradiesgletscher gegen die Paradieschöpf zu Queren und über diese zum Rhein abzusteigen (auf dieser Route ist eine Gletscherausrüstung nötig). Auf der Höhe, wo das Clubhüttentäli in den Rhein mündet, gibt es während der Sommer-und Herbstsaison eine Brücke welche, das Überqueren des Rheins an dieser Stelle ermöglicht.

Ansonsten sind - sobald man den Weg zur Alpe Cardedo verlässt - nur noch wenige Wegspuren und schon gar keine Markierungen vorhanden. Deshalb benötigt man für diese Route einen guten Orientierungssinn und einige Erfahrungen im weglosen Gelände. Zur Überquerung des Paradiesgletschers ist eine Gletscherausrüstung empfehlenswert.

Für die Anstrengung dieser Tour wird man mit einer einsamen, wilden Landschaft belohnt.

Zeit 6h, Länge 10km, Aufstieg 965m, Abstieg 783m, Schwierigkeit T4 (nicht markiert)

Beschrieb im SAC-Clubführer Tessiner Alpen 3, Route Nr. 785

Karten:

1:50000: 266 Valle Leventina, 267 San Bernardino,

1:25000: 253 Olivone, 1254 Hinterrhein

Nach Ör di Prato-Rotondo sieht man schon das Vogeljoch.

Von der Gane del Baratin hat man einen guten Blick gegen das Monterosamassiv.

Vom Kleinen Seelein auf 2800, kurz über Gane del Baratin sieht man das letzte Wegstück zum Vogeljoch schon gut.

Die Gemskanzel mit dem westlichen Paradiesgletscher.

Vor 25 Jahren reichte der Gletscher noch bis auf das Vogeljoch.

Vom Sattel südlich der Gemskanzel gelangt man über diese Moräne in den Ursprung des Hinterrheins.

Rechts des Rheinwaldhorn

Diese Brücke ermöglicht während der Sommer-und Herbstsaison ein Überqueren des Rheins auf der Höhe wo das Clubhüttentäli in den Rhein mündet.