Saisonstart

Das warme Wetter hat dem Bergfrühling ca. drei Wochen Vorsprung zum letztem Jahr gegeben. Die Verhältnisse für Hochtouren sind deshalb auch schon recht gut. Die Flora ist auch entsprechend weit, es blühen schon diverse Blumen wie der Türkenbund die Trichterlilie oder die Alpenrosen.

Ich bin ab Samstag 1.Juli 2017 wieder auf der Hütte und freue mich, mit vielen bergbegeisterten Gästen die wunderschöne Gegend östlich des Rheinwaldhorns zu geniessen.

Neue Schneefälle im Gebiet Adula/Rheinwaldhorn

Mit den neuen Schneefällen sind die Verhältnisse wieder besser geworden, die Lawinensituation ist jedoch auf erheblich gestiegen, also Achtung, vor allem im Gebiet Zapportstafel/Höll.

 

Für Gruppen ab acht Personen besteht die Möglichkeit, dass ich für Übernachtungen mit Halbpension auf der Hütte bin und für euer Wohl sorge. Anmeldungen bitte bis spätestens eine Woche im Voraus tätigen, tel.:079 612 60 67

 

Saisonende

Da im Gebiet Hinterrhein-Zapport für die Jahreszeit wenig Schnee liegt und der Winterweg nur noch mit langen Skitragepassagen zu begehen ist, habe ich die Hütte für diesen Frühling verlassen. Für hartgesottene ist sie als Selbstversorgungsunterkunft immer noch offen. Die Tourenverhältnisse ab der Zapporthütte sind immer noch frühlingshaft gut.

Ich freue mich ab dem 1. Juli 2017 wieder für euer Wohl zu sorgen.

Saisonende

Seit dem 23. Oktober ist die Hütte nicht mehr Bewartet.

Gerne heisse ich euch ab dem 4.März 2017 wieder willkommen auf Zapport.

Die Hütte ist offen, der Zugang muss aber auf jeden Fall, je nach Wetter und Schnee, genau Beurteilt werden.

Tag der offenen Hüttentür

Am Wochenende vom 2.-4. September (Verschiebedatum: 9.-11. September)  führt der SAC einen Tag der offenen Hüttentür durch.

Wir möchten den Gästen einen Einbilck in die Arbeit hinter der Hüttentür geben.

Aufzeigen was es an Logistik, Technik, Zeit und Geld benötigt um einen reibungslosen Hüttenalltag zu ermöglichen.

Der Hüttenbetrieb läuft normal weiter, also für Übernachtungen bitte reservieren.

 

30.06.2016

Perfekte Verhältnisse im Adulagebiet,

Der Hüttenweg ist ohne Hindernisse begehbar, (von den militärischen Einschränkungen abgesehen).

 

22.06.2016

Start der Sommersaison ist am 2.Juli.

Ich freue mich ab dann vielen Gästen einen Gemütlichen Aufenthalt zu bieten. Gut ausgeruht und verpflegt am nächsten Tag die wunderschöne Gegend des Quellgebietes des Hinterrheins zu durchwandern, das wartet auf euch.

19.06.2016

Der Hüttenweg ist gut, über zwei Bächen ist noch ein Rest Lawinenschnee zu überqueren.

Ab Ursprung und vor allem auf der Nordseite im Gebiet Paradies und Vogelberg liegt noch eine geschlossene Schneedecke. 

28.04.2016

Die Frühlingssaison 2016 dauert bis an Auffahrt. Ab dem 10. Mai ist die Hütte bis am 2. Juli nicht bewartet aber offen.

24.04.2016

Es hat wieder geschneit auf Zapport und die Tourenverhältnisse sind immer noch super. 

Der Zustieg ab Hinterrhein ist durch diverse Lawinenniedergänge aus den Nord- und Südhängen etwas beschwerlicher geworden, aber immer noch gut machbar.

Bis am 29.04.2016 bin ich nicht auf der Hütte, ich werde allerdings durch Militärpersonal vertreten. 

09.03.2016

Nach den intensiven Schneefällen vom 05. März herrschen ideale Tourenverhältnisse. Jedoch ist die aktuelle Lawinensituation zu beachten. Siehe www.slf.ch 

Saisonstart 

4. März 2016

Ich freue mich auf eine Spannende Saison!

Martin

23.02.2016

Nach dem die Wetterprognosen für das kommende Wochenende schlechtes Wetter vorhersagen, habe ich mich entschlossen, den Saisonstart auf den 4. März 2016 zu verschieben.

17.02.2016

Die Schneeverhältnisse ab der Zapporthütte sind mit 70 cm nicht übermässig, aber gut. 

Der Zustieg ab Hinterrhein ist leider nicht sehr gut, bei der Querung des Hinterrheins ist Vorsicht geboten, auch ist die Lawinensituation zu beachten. http://www.slf.ch/

Neuer Hüttenwart auf Zapport

Mit Freude und vielem Unbekanntem übernehme ich ab Oktober 2015 die Zapporthütte.

Ich danke Vreni und ihrer Familie für die offene und engagierte Art, für die zahlreichen Tipps und die Bereitschaft, mir für den Anfang hilfreich zur Seite zu stehen.

Ich werde vom 6. 10. 2015 bis ca. 18. 10. 2015 auf der Hütte sein. Reservationen bitte frühzeitig tätigen.